LED Konverter Maxi Jolly Bilevel

Teile "LED Treiber - LED Trafo" in Deinem Netzwerk!

LED Konverter mit Energiesparmodus (Maxi Jolly Bilevel)

LED Konverter bzw. -Treiber mit BILEVEL Funktion können, wie der Name schon erahnen lässt,  mit zwei verschiedenen Pegeln betrieben werden. Entweder mit 100% oder mit einem einstellbaren, reduzierten Wert für zum Beispiel Nachtabsenkung.
Das angeschlossene LED-Leuchtenmodul läßt sich z.B. zwischen vollem Lichtpegel und einem sparsameren Lichtpegel umschalten.

Dabei benötigt der Treiber nur ein zusätzliches 230V Steuersignal, dass von einem Relais, einem Schalter mit Zeitschaltuhr oder ähnlichem bereitgestellt wird. Erhält der Treiber das Signal, reduziert er automatisch die Beleuchtung. Standardeinstellung beim TCI Maxi Jolly Bilevel ist eine Absenkung auf 50%.

Steuerung über den Bilevel Anschluss

Um die Bilevel Funktion zu nutzen, muss lediglich die Phase mit dem RED_ON / RED_OFF Anschluss verbunden werden (siehe Abb. 1). Sobald der Schließer z.B. in einem Relais schließt, liegt das 230V Steuersignal an und der LED-Treiber regelt die Beleuchtung herunter.

Beschaltung des LED Konverter Maxi Jolly Bilevel von TCIAbb. 1

Bilevel N

Bilevel N bedeutet, dass der LED Konverter Maxi Jolly Bilevel zunächst im reduzierten Modus arbeitet und erst wenn er ein Steuersignal bekommt, fährt er die Ausgangsleistung auf 100%, also genau andersherum wie Bilevel.

Hier wird also kein Schließer verwendet wie in der Betriebsart Bilevel, sonder ein Öffner, der die Verbindung zwischen L und RED_ON / RED_OFF Eingang (siehe Abb.1) unterbricht. Dadurch ist der reduzierte Modus beendet und der Treiber fährt die Beleuchtung auf 100%.

Bilevel Programmieren

Es ist möglich die Helligkeitsstufe des reduzierten Pegels zu programmieren. Es ist eine Spannung z.B. über einen Widerstand am “LEVEl” Eingang anzulegen, die zwischen 1,5V und 8V beträgt. Bei 1,5V liefert der Treiber 10% Ausgangsleistung, bei 8V liefert er 80% Ausgangsleistung. Damit kann man die Helligkeit der zu betreibenden Lampen zwischen 10% und 80% absenken und ist somit unabhängig von der Werkseinstellung.

Anwendung Nachtabsenkung

Wurden bisher verschiedene Lichtpegel, z.B. Nachtabsenkung durch reduzieren der Betriebsspannung oder über Abschaltung eines Leuchtenkreises realisiert, so kann diese nun einfachst bei Beibehaltung der Infrastruktur (Straßenleuchten mit zwei Schaltleitungen) nun einfachst umgesetzt werden.